Auf der nordfriesischen Insel Amrum gibt es immer etwas zu entdecken: Besuchen Sie den Leuchtturm und genießen Sie den Möwenblick von oben. Staunen Sie über eine Windmühle, die noch voll intakt ist oder lassen Sie sich im Öömrang Hüs in eine Zeit zurückversetzen, als Amrum noch voll von Seefahrern war und lesen Sie deren Lebensläufe auf den kunstvoll gestalteten Grabsteinen vor der St. Clemens-Kirche. Besuchen Sie unbedingt auch das Naturzentrum und Museum Maritur oder den Vogelwart auf der Nordspitze - Amrum bietet viel Abwechslung und viele Programmmöglichkeiten für eine gelungene Klassenfahrt.
1. Tag: Willkommen auf Amrum!
Nach der erlebnisreichen Anfahrt per Fähre erreichen Sie die Insel und die Jugendherberge. Es erfolgt der Check-In und Sie haben ausreichend Zeit sich auf Ihren Zimmern einzurichten und die Räume der Jugendherberge zu erkunden.
Am Nachmittag beginnt die Inselrundfahrt mit der Amrumer Inselbahn oder dem Doppeldeckerbus - genießen Sie die frische Luft und die Ausblicke über die Insel und den Horizont.
Der Abend steht zur freien Verfügung. Nach dem gemeinsamen Abendessen können Sie z.B. noch etwas Kicker oder Billard in der Unterkunft spielen.
2. Tag: Naturpark Wattenmeer
Heute erkunden Sie den Lebensraum Wattenmeer ausführlich! Zunächst begeben Sie sich auf eine geführte Wattwanderung in der Wittdüner Kniepbucht.
Anschließend laufen sie zum Anleger und fahren mit dem Schiff zu den Seehundsbänken zwischen Amrum und Föhr. Nicht nur die Beobachtung der Seehunde ist ein Erlebnis wert, auch die Schifffahrt wird interessant gestaltet. Es wird ein Netz ausgespannt und alles was darin gefunden wird in Eimer zur näheren Begutachtung umgefüllt. So können Sie aus der Nähe sehen, wer die Bewohner des Lebensraums Wattenmeer sind. Diese werden anschließend wieder frei gelassen.
Wenn Sie nach diesem Tag noch Kraft haben bietet sich eine Partie Minigolf in Norddorf an.
3. Tag: Natur, Sport und Spaß
Am Morgen besuchen Sie die Vogelkoje Meeram. Rund um die Vogelkoje kann man den Bohlenweg entlanggehen und sich die Informationstafeln mit wissenswerten Informationen zu diesem Natur- und Kulturraum, sowie der Geschichte Amrums durchlesen. Am Start- bzw. Endpunkt des Weges befinden sich ein Spielplatz und ein Imbiss, der zu einem Mittagssnack einlädt.
Am Nachmittag nehmen Sie mit der gesamten Klasse an einem Schnupperkurs im Wassersport teil. Zur Auswahl stehen Windsurfen, Kiten, Katamaransegeln oder Stand Up Paddling.
Heute Abend haben Sie die Möglichkeit den Partyraum der Jugendherberge zu nutzen.
4. Tag: Geschichte Amrums
Den heutigen Tag verbringen Sie in Nebel, um sich mit der Geschichte Amrums zu befassen. Den Tag über leihen Sie Fahrräder aus, um von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten zu kommen.
Zum Start besichtigen Sie das Öömrang Hüs, zu Deutsch Amrumer Haus. Das historische Friesenhaus aus dem 18. Jahrhundert ist weitgehend im Originalzustand erhalten. Das Haus wurde früher von einem Kapitän bewohnt. Bei einer Führung durch die Räume des Hauses erfahren Sie, wie der Kapitän und seine Zeitgenossen auf der Insel gelebt haben. Das Schiff des Kapitäns können Sie auf einer Kachelwand im Haus betrachten.
Weiter geht es zur Amrumer Windmühle. Hier ist heute das Heimatmuseum untergebracht, in dem Sie Vieles über die Geschichte der Insel und der Mühle lernen können. An windigen Tagen kann man sehen, wie sich die alten Holzräder drehen und die Mahlsteine in Bewegung kommen.
Gleich gegenüber der Windmühle befindet sich der Friedhof der Namenlosen. Unbekannte über Bord gegangene Seeleute, die auf den Amrumer Strand gespült wurden, fanden hier ihre letzte Ruhestätte.
5. Tag: Abreise
Heute Mittag verabschieden Sie sich von Amrum und fahren mit der Fähre wieder aufs Festland. Mit Bus oder Bahn erreichen Sie Ihren Heimatort.
A1: Von der Terrasse der Jugendherberge schauen Sie direkt auf den langen Sandstrand und die Nordsee. Die Unterkunft ist nur 300 Meter vom Fährhafen Wittdün, an dem Sie Amrum erreichen, entfernt. Insgesamt verfügt die Jugendherberge über 223 Betten, aufgeteilt auf 49 Zimmer. Die Schüler sind in 4- oder 6-Bett-Zimmern untergebracht, die Lehrer in Einzel- oder Doppelzimmern, teils mit eigenem Badezimmer. Des weitern bietet die Jugendherberge sieben Tagungsräume, einen Kaminraum, zwei Tischtennisräume und einen Wäscheraum mit Münzwaschmaschine und -trockner. Die Schüler können den Partyraum nutzen, welcher die Möglichkeit bietet einen MP3-Player anzuschließen. Zur Freizeitbeschäftigung in der Jugendherberge stehen Tischtennisplatten bereit, ein Kicker- und ein Billardtisch - Bälle und Spiele stehen zum Verleih bereit. Zudem erhalten Sie in der Jugendherberge Info- und Unterrichtsmaterial zum Thema „Watt“, und Ralleys zur Inselerkundung. Ein bewachter Badestrand liegt nur drei Minuten von der Unterkunft entfernt. WLAN können Sie in allen Bereichen kostenfrei nutzen.
Zusatzleistungen und Sehenswürdigkeiten: